Behandlung von Nagelpilz

Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nägel und des Bettes. Die Nägel verändern ihre Farbe, werden dichter und dicker und lösen sich von der Haut. Ältere und ältere Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Zehen- und Fingernagelpilz sind ansteckend und werden durch Kontakt, insbesondere durch kontaminierte Gegenstände, übertragen. Beispielsweise durch die Oberflächen von Schwimmbädern, Fitnessstudios, Badeanstalten sowie durch die Kleidung und Schuhe anderer Personen. Pilze gedeihen in warmen, feuchten Umgebungen, weshalb Füße und Zehennägel empfindlich auf sie reagieren. Die Plaques sind teilweise oder vollständig befallen. Die Krankheitssymptome hängen vom Erreger ab.

Zehennagelpflege

Ursachen

Die Pathologie wird durch Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze verursacht. Dermatophyten treten in 60–70 % der Fälle auf. Eine gleichzeitige Infektion mit mehreren Pilzarten ist möglich.

Die Entstehung einer Onychomykose geht mit Verletzungen und Erkrankungen einher, die die Durchblutung der Beine und Arme beeinträchtigen. Zu diesen Pathologien gehören Herzversagen, Krampfadern usw. Das Risiko einer Pilzinfektion steigt bei Diabetes, Plattfüßen, Fettleibigkeit, Psoriasis, Immunschwächezuständen usw.

Die Pathologie kann sich aufgrund enger Schuhe, die die Nägel verletzen, übermäßigem Schwitzen der Füße und dem Vorhandensein von Mykosen bei Verwandten (wenn sie zusammenleben) entwickeln.

Mykosen entwickeln sich an den Füßen schneller als an den Händen, da Schuhe eine Umgebung schaffen können, die das Leben und die Vermehrung von Krankheitserregern begünstigt.

Infektionsmechanismus

Der Infektionserreger dringt in die Nagelplatte, die Nagelmatrix, den proximalen Kamm und das Nagelbett ein. Der Mikroorganismus erzeugt Enzyme, die den Nagel zerstören. Pilze beginnen sich vom gesunden Rand oder den gesunden Seiten auszubreiten und befallen nach und nach den gesamten Teller und das Beet.

Symptome

  • Farbwechsel. Die durchsichtige Platte verfärbt sich gelb, grau, weiß oder braun. Grün und Schwarz sind seltener. Unter dem Nagel kann ein Raum mit abgeschuppten Zellen entstehen. Bei Befall mit Dermatophyten wird ein Längsstreifen mit brauner oder gelber Tönung beobachtet.
  • Siegel. Zusammen mit der Nagelplatte wird das Nagelbett dichter, da die Haut auf den Pilz mit einer Verhornung reagiert. Dies ist eine subunguale Hyperkeratose. Allmählich nimmt das Stratum corneum zu. Je größer es ist, desto schwieriger ist die Behandlung der Onychomykose. Die verdickte Platte verliert an Flexibilität und wird spröde.
  • Zerstörung und Verlust des Nagels. Unbehandelt kann eine Pilzinfektion den gesamten Nagel befallen. Die Myzelien breiten sich aus und verursachen eine Plaque-Degeneration. Die Zerstörung kann bereits im Frühstadium im betroffenen Randbereich beginnen. Allmählich entfernt sich die Plaque von der Haut.
  • Unwohlsein. Der Patient kann starken Juckreiz im Nagelfalzbereich und Schmerzen verspüren.
  • Diffusion in gesundes Gewebe. Typischerweise befällt der Pilz die Nägel mehrerer Zehen und kann eine Mykose der Fußhaut verursachen.

Einstufung

Nach der 1967 vorgeschlagenen Klassifikation von A. M. Arievich wird die Onychomykose in drei Typen unterteilt.

Normotroph

Der Nagel verliert seine Transparenz, verändert seine Farbe, bleibt aber in Form und Dicke gleich. Es liegt keine subunguale Hyperkeratose vor. Auf der infizierten Platte erscheinen Streifen, die sie in Sektoren unterteilen. Die Läsion tritt am gesunden Rand oder an den Seitenabschnitten auf.

Hypertrophisch

Die Nagelplatte wird dicker und es kommt zu einer subungualen Hyperkeratose. Diese Art von Pilzinfektion entsteht durch unsachgemäße oder fehlende Behandlung. Zunächst kommt es zur Verhornung des Nagelbettes. Wird der Nagel selbst dicker, leidet der Patient mehrere Jahre lang an einer Onychomykose. Dies erschwert die Behandlung, da der Nagel nach einer wirksamen Therapie etwa 2 Jahre lang dicht bleiben kann. Eine Hyperkeratose kann sich in einem der folgenden Szenarien entwickeln:

  1. im gesunden Randbereich gelegen;
  2. tritt an den Seiten der Platte auf und führt zu deren Verformung;
  3. Es wird gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Nagelbetts verteilt.

Onycholytisch

Der Pilz beginnt sich vom gesunden Nagelrand auszubreiten, was zu einer Ausdünnung der Nagelplatte führt. Es verfärbt sich schmutziggrau, verkümmert allmählich und wird abgestoßen.

Komplikationen

Onychomykose breitet sich auf gesundes Gewebe aus. In diesem Zusammenhang kann es beim Patienten zu Folgendem kommen:

  • Mykose der Füße – ein Pilz der Haut der Beine, begleitet von Trockenheit, Peeling, Rissbildung, Juckreiz und anderen Manifestationen;
  • inguinale Epidermophytose – Pilzinfektion großer Falten;
  • bakterielle Infektion – mit geschwächter Immunität;
  • diabetischer Fuß – Entwicklung von trophischen Geschwüren und Gangrän bei Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen der Beine;
  • Eine Allergie ist eine Immunreaktion auf Pilze, die sich zu Asthma bronchiale entwickeln kann.

Bei schweren Formen behindert die gebogene Platte das Gehen, das Aufnehmen von Schuhen und verursacht Schmerzen.

Diagnose

Diagnose einer Nagelmykose

Die Diagnostik der Onychomykose erfolgt mit mikroskopischen, kultur- und molekularbiologischen Methoden. Als Biomaterial werden Abschürfungen von der Oberfläche der Nagelplatte und darunter verwendet. Die lebensfähigsten Pilze leben im Raum zwischen Nagel und Nagelbett sowie an der Grenze zwischen befallenem und gesundem Bereich.

Bei Verdacht auf eine subunguale Form der Onychomykose wird das Biomaterial durch Biopsie zur histologischen Analyse und Differenzialdiagnose gewonnen. Je nach Krankheitsbild kann die Kürettage vom proximalen Kieferkamm und von darunter aus durchgeführt werden.

Vor der Einnahme des Biomaterials werden Nagel und Haut mit einem Antiseptikum behandelt, um einer bakteriellen Infektion vorzubeugen.

Mikroskopische Untersuchung

Im Labor wird das Biomaterial in Kaliumhydroxid eingelegt und mit einem Fluorochrom versetzt. Dadurch verbessert sich für den Laboranten die Sicht. Das Medikament wird unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Studie bestätigen oder widerlegen die pilzliche Natur der Pathologie. Sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse sind möglich, daher kann der Arzt den Patienten anweisen, sich erneut testen zu lassen.

Kulturprüfung

Das aus dem Nagel ausgesäte Biomaterial wird in eine pilzfreundliche Umgebung gebracht. Bei Bedarf werden Medikamente hinzugefügt, die aus der Luft kommende Krankheitserreger blockieren. Die Kultur keimt, wird unter dem Mikroskop untersucht oder in selektive Medien gegeben. Jede Umgebung ist nur für eine bestimmte Pilzart günstig. Dies bestimmt die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.

Zusätzliche Tests

  • Histologie. Eine zuverlässige Methode, die Nagelpilz mit einer Genauigkeit von 98 % erkennt. Die Methode erlaubt jedoch keine Bestimmung der Art des Erregers. Diese Studie wird nur in fortgeschrittenen Fällen verschrieben.
  • PCR-Diagnostik. Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion erkennt pathogene DNA im Biomaterial. Die Methode ermöglicht die Feststellung einer Dermatophyteninfektion und die Bestimmung ihrer Art, ist jedoch bei Hefen und Schimmelpilzen nicht aussagekräftig.

Differenzialdiagnose

Nagelpilz lässt sich nur schwer von einigen Erscheinungsformen nichtübertragbarer Krankheiten unterscheiden. Zum Beispiel Psoriasis, Ekzeme, Akrodermatitis, Lichen ruber. Außerdem kann sich der Pilz vor dem Hintergrund nichtinfektiöser Prozesse entwickeln oder diesen vorausgehen. Onychomykose, die aufgrund einer chronischen dermatologischen Erkrankung auftritt, kann in Zukunft auftreten. In diesem Fall sind die Erreger häufig Hefen und Schimmelpilze. Onychomykose unterscheidet sich von nichtinfektiösen Erkrankungen durch äußere Erscheinungsformen und damit verbundene Symptome.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Onychomykose wird von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn sich der Nagel verfärbt, müssen Sie einen Termin bei einem Dermatovenerologen vereinbaren. Ihr Arzt führt eine Untersuchung durch, erstellt eine Liste der Tests und entwickelt auf der Grundlage der Ergebnisse einen Behandlungsplan.

Behandlung

Ziel der Therapie ist es, den krankheitserregenden Pilz zu entfernen und seine Ausbreitung zu stoppen.

Ärzte wenden verschiedene Arten der etiotropen Therapie an:

  • Lokal. Auf den Nagel werden Präparate aufgetragen, die konzentrierte antimykotische Substanzen enthalten. Solche Konzentrationen sind nur durch äußerliche Behandlung möglich. Das Arzneimittel gelangt nicht in den Blutkreislauf und hat keine Nebenwirkungen oder toxischen Wirkungen. Gleichzeitig wirkt das Mittel nicht immer, wenn sich Pilze unter der Nagelplatte und in der Matrix ansammeln, da es den Erreger nicht erreicht. Um eine medizinische Salbe oder Creme auf die betroffene Stelle aufzutragen, ist es notwendig, einen Teil der Nagelplatte zu entfernen und die Hornschicht von der Haut zu entfernen. Eine topische Behandlung hilft nicht, wenn sich der Pilz in die Matrix ausbreitet.
  • Systemisch. Der Arzt verschreibt Medikamente zur oralen Verabreichung. Der Wirkstoff dringt über die Blutbahn in die Nägel ein. Die Konzentration der therapeutischen Substanz ist geringer als bei der Lokaltherapie, dringt jedoch in das Nagelbett und die Nagelmatrix ein. Systemische Arzneimittel können sich ansammeln und nach Beendigung der Therapie im Blut verbleiben. Mögliche Nebenwirkungen, allergische Reaktionen, toxische Wirkungen. Diese Behandlung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei chronischen Lebererkrankungen kontraindiziert. Es ist wichtig, den von Ihrem Hautarzt empfohlenen Behandlungszyklus einzuhalten. Bei allergischen Reaktionen brechen Sie die Einnahme ab und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt.
  • Geschäftsanzug. Je nach Indikation kombiniert der Arzt lokale Therapie und systemische Behandlung. Zusammen wirken die Medikamente schneller. Nach der Genesung können lokale Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Abhängig vom Zustand des Patienten, den Begleiterkrankungen und den Besonderheiten der Behandlung verschreibt der Dermatologe Medikamente zur systemischen Therapie. Der Grad der Onychomykose wird durch Merkmale wie den geschädigten Bereich der Plaque, die Beteiligung der Matrix, das Vorliegen von Hyperkeratose, Dystrophie und die Anzahl der betroffenen Nägel bestimmt. Die systemische Therapie hilft bei der Bewältigung komplexer Erkrankungen des Nagels und der Haut und verhindert die Ausbreitung des Erregers. Die Dauer des Kurses hängt vom Grad der Onychomykose und der Geschwindigkeit des Nagelwachstums ab. Im Durchschnitt wachsen gesunde Plaques an den Beinen in 12–18 Monaten und an den Armen in 4–6 Monaten.

Die lokale Therapie wird im Anfangsstadium der oberflächlichen Onychomykose gewählt, bei der nicht mehr als die Hälfte von einem oder zwei Nägeln betroffen ist. Eine Behandlung ist bei mittelschwerer Hyperkeratose möglich. Damit der Wirkstoff in maximaler Konzentration das Nagelbett erreicht, wird die betroffene Plaque mechanisch oder mit keratolytischen Pflastern entfernt.

Die mechanische Entfernungsmethode wird etwa alle 10 Tage angewendet. Der Patient führt den Eingriff selbständig mit einer sterilen Nagelknipser durch. Der Vorteil dieser Methode ist die Genauigkeit. Das Nagelbett bleibt intakt.

Keratolytische Pflaster erweichen die Nagelplatte. Sie enthalten Salicylsäure, Harnstoff und manchmal antiseptische und antimykotische Substanzen zur topischen Anwendung.

Nach der Entfernung und Reinigung wird ein topisches Medikament auf das Nagelbett oder die Nagelplatte aufgetragen. Die Zusammensetzung kann antimykotische und antiseptische Substanzen enthalten. Während der Behandlung ist es zweckmäßig, Präparate in Form von Nagellacken zu verwenden.

Der Dermatologe verschreibt Medikamente nach einem von vier Schemata:

  1. Standard. Der Patient nimmt das Arzneimittel während des Kurses täglich ein. Die Therapie dauert so lange, wie der Nagel wächst.
  2. Verkürzt. Die Behandlung endet, bevor die Nagelplatte nachwächst. Der Arzt verschreibt Standard- oder erhöhte Dosierungen. Es werden systemische Medikamente eingesetzt, die lange im Blutkreislauf verbleiben.
  3. Wechselnd. Der Patient durchläuft mehrere Kurse mit Pausen.
  4. Pulstherapie. Die Medikamente werden in erhöhten Dosen verschrieben. Behandlungszyklen sind kürzer als Pausen.

Verhütung

Vorbeugung von Zehennagelpilz

Es ist wichtig, eine Umgebung zu schaffen, in der kein Pilz wächst. Es wird empfohlen, lockere Schuhe aus atmungsaktiven Materialien zu tragen, die Füße trocken zu halten und die Nägel kurz zu halten. Ohne Gummischuhe ist das Betreten von Fitnessstudios, Schwimmbädern oder Saunen nicht möglich.

Kleidung sollte gründlich getrocknet und Socken täglich gewechselt werden. Sie dürfen keine Handtücher, Hausschuhe oder Bettwäsche anderer Personen verwenden. Zu Hause wird empfohlen, eine antimykotische Behandlung mit Desinfektionsmitteln durchzuführen. Leinen kann bei höchster Temperatur gebügelt werden.

Wenn jemand in Ihrer Familie Nagelpilz oder Gürtelrose hat, sollten Sie einen Dermatovenerologen aufsuchen. Lassen Sie sich bei Bedarf behandeln.

Bei Patienten mit Onychomykose empfehlen Ärzte die Verwendung lokaler Antimykotika.

Die Informationen auf der Website dienen ausschließlich Informationszwecken. Wenn Sie alarmierende Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Dermatovenerologen im medizinischen Zentrum, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.